28 June 2026, 10:21

Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee

Neues Wohnviertel in Wiesbaden

Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee

Der Wiesbadener Stadtrat hat grünes Licht für ein neues Wohnviertel gegeben. Das Projekt entsteht auf dem Gelände des seit Langem leer stehenden NH Hotels an der Aukammallee und der Kirchbachstraße und soll den drängenden Wohnraummangel in der Stadt lindern.

Das ehemalige Hotelareal stand jahrelang ungenutzt. Nun sollen dort vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken gebaut werden. Insgesamt entstehen rund 75 Wohnungen, darunter 17 geförderte Einheiten.

Alle Gebäude erhalten begrünte Flachdächer sowie zurückversetzte Obergeschoss mit Dachterrassen. Eine Tiefgarage bietet Stellplätze für die Bewohner:innen. Zudem sind umfangreiche Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche für die Anwohner geplant.

Die Zustimmung des Stadtrats markiert einen wichtigen Schritt nach vorn. Die Bebauung schafft dringend benötigten Wohnraum innerhalb der Wiesbadener Stadtgrenzen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das neue Viertel bringt Entlastung auf den angespannten Wohnungsmarkt. Mit einer Mischung aus freien und geförderten Wohnungen, Grünanlagen und Parkmöglichkeiten soll es unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Nach dem Beschluss des Stadtrats kann nun mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Quelle