Smartphone am Steuer: Jeder sechste Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben
Silvester SeipSmartphone am Steuer: Jeder sechste Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat das anhaltende Problem der Smartphone-Nutzung am Steuer erneut in den Fokus gerückt. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Kreisclubs, kontrollierte im Rahmen einer breiter angelegten Sicherheitsinitiative Autofahrer an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße.
Bei der Beobachtung wurden sechs von 150 Fahrern erfasst, die ihr Handy während der Fahrt unzulässig nutzten. Lüders betonte, dass selbst eine kurze Ablenkung eine ernste Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstellt.
Jede Sekunde, in der ein Fahrer die Straße nicht im Blick hat, sei riskant und könne tödlich enden, erklärte sie. Die Ergebnisse fallen in eine Phase, in der der ACE-Kreisclub Sachsen-Anhalt Süd die bundesweite Kampagne „Kopf hoch!“ für das Jahr 2026 unterstützt.
Die „Kopf hoch!“-Kampagne zielt darauf ab, Ablenkungen im Straßenverkehr zu verringern und die Verkehrssicherheit im ganzen Land zu verbessern. Der ACE setzt Aufklärungskampagnen ein, um Autofahrer an die Risiken der Handynutzung am Steuer zu erinnern. Die Initiative unterstreicht die Notwendigkeit ständiger Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
