Schnieder blockt Extra-Gelder für die Bahn: "Effizienz statt neuer Milliarden!"
Goran BolnbachSchnieder blockt Extra-Gelder für die Bahn: "Effizienz statt neuer Milliarden!"
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder hat zusätzliche Mittel für die Deutsche Bahn ausgeschlossen. Stattdessen bestehe er darauf, dass der Bahnkonzern sein bestehendes Budget effizienter einsetzen müsse. Für die aktuelle Legislaturperiode sind bereits fast 170 Milliarden Euro vorgesehen, davon über 106 Milliarden speziell für Schienenprojekte.
Schnieder ist überzeugt, dass die Deutsche Bahn ihre Abläufe optimieren und die Infrastruktur modernisieren sollte. Jedes abgeschlossene Bauvorhaben werde schrittweise die Zuverlässigkeit des Netzes verbessern, so der Minister. Mit schnellen, flächendeckenden Fortschritten rechnet er jedoch kurzfristig nicht.
Anstatt weitere Finanzmittel zu beantragen, fordert der Minister mehr Effizienz innerhalb des Unternehmens. Dazu gehören ein beschleunigter Infrastrukturausbau, eine zügigere Digitalisierung sowie eine klügere Verwendung des vorhandenen 170-Milliarden-Etat.
Der Reformdruck kommt zu einer Zeit, in der die Deutsche Bahn weiterhin mit Zuverlässigkeitsproblemen kämpft. Die Haltung des Ministers markiert einen Kurswechsel hin zu mehr Verantwortung und Optimierung. Die vorhandenen Gelder müssen nun spürbare Ergebnisse für das Schienennetz liefern.
