28 June 2026, 10:21

Özdemir warnt vor AfD-Gefahr: "Demokratie in Deutschland steht auf dem Spiel"

Özdemir sieht Demokratie so bedroht wie nie zuvor

Özdemir warnt vor AfD-Gefahr: "Demokratie in Deutschland steht auf dem Spiel"

Cem Özdemir, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat eine drastische Warnung zum Zustand der deutschen Demokratie ausgesprochen. Die aktuelle Bedrohung sei größer denn je, so der Grünen-Politiker – insbesondere durch den Aufstieg der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Özdemir betonte die besondere Verantwortung Deutschlands als Land der Shoah und als Nation, die sich unter demokratischen Prinzipien wiedervereinigt habe. Ein Machtgewinn der AfD würde, so seine Überzeugung, das Vertrauen der Nachbarländer und der internationalen Gemeinschaft verraten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Zwar räumte er ein, dass überzeugte AfD-Anhänger kaum umzustimmen seien, doch glaubt er, dass einige Wähler noch erreichbar sind. Um direkt ins Gespräch zu kommen, plant er im Rahmen des Landtagswahlkampfs Besuche in AfD-Hochburgen.

Der Ministerpräsident befürwortet ein mögliches Verbot der AfD und verweist dabei auf Artikel 21 des Grundgesetzes, der die Ächtung politischer Parteien erlaubt. Er forderte eine genaue Prüfung, wo die AfD in ethnonationalistisches Terrain abdriftet – besonders in Bundesländern wie Thüringen und Brandenburg.

Özdemir warnte zudem vor der übergeordneten Gefahr, die von ähnlichen rechtsextremen Bewegungen in der Europäischen Union und weltweit ausgehe. Seine Haltung spiegelt tiefe Sorge über den wachsenden Einfluss der AfD wider. Rechtliche und politische Gegenmaßnahmen hält er für unerlässlich, um deren Aufstieg zu bremsen. Die Debatte über die Zukunft der Partei bleibt eine drängende Frage für die deutsche Demokratie.

Quelle