Ölunfall auf dem Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr barg Motorrad aus dem Wasser
Silvester SeipÖlunfall auf dem Elbe-Seitenkanal: Feuerwehr barg Motorrad aus dem Wasser
Am Mittwochnachmittag rückten Feuerwehrkräfte zu einem Ölunfall auf dem Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Der Alarm ging um 16:40 Uhr ein, woraufhin die Einsatzkräfte umgehend zur Unglücksstelle ausrückten.
Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren an der Aktion beteiligt. Vor Ort stellten sie einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche fest und bestätigten, dass wiederholt Öl aus dem Kanalsediment aufstieg. Mit einem Feuerwehrboot und einem Greifhaken bargen die Einsatzkräfte ein Motorrad aus dem Wasser.
Zur Eindämmung des Ölteppichs wurden spezielle ölbindende Materialien eingesetzt. Der Einsatz endete gegen 18:20 Uhr, ohne dass eine Gefahr für die Schifffahrt oder die Umgebung bestand.
Die Ursache des Vorfalls ist bisher noch ungeklärt. Bislang wurden keine weiteren Maßnahmen bekannt gegeben. Die Aufräumarbeiten wurden ohne zusätzliche Komplikationen abgeschlossen.
