MTV Wolfenbüttel kämpft mit Platzsperre im Meesche-Sportpark – wer trägt die Schuld?
Silvester SeipMTV Wolfenbüttel kämpft mit Platzsperre im Meesche-Sportpark – wer trägt die Schuld?
Die Spieler von MTV Wolfenbüttel sind verärgert über die Schließung des Hauptplatzes im Meesche-Sportpark. Die Stadtverwaltung betont, dass die Maßnahme geplant und nicht überraschend erfolgte, und weist jede Schuld an den finanziellen Folgen für den Verein von sich.
Der Hauptplatz benötigt nach intensiver Nutzung eine vorgeschriebene Ruhe- und Sanierungsphase von vier bis fünf Wochen. Diese Arbeiten waren für den 8. Juni angesetzt, da die Stadt von MTV Wolfenbüttel keine endgültigen Saisonpläne erhalten hatte. Bereits im Mai hatte die Verwaltung alle Sportvereine, darunter auch MTV Wolfenbüttel, um die Angabe wichtiger Termine gebeten – vergeblich.
Durch die Schließung musste der Verein Freundschaftsspiele absagen, darunter ein Spiel gegen den HSC Hannover. Gleichzeitig fällt die Sperrung mit dem Beginn der Vorbereitung auf die Landesliga-Saison zusammen, nachdem die Mannschaft kürzlich aus der Oberliga abgestiegen ist. MTV Wolfenbüttel hat das Training nun nach Adersheim verlegt und nutzt andere Plätze in der Stadt.
Die Stadt fordert eine bessere und rechtzeitige Kommunikation seitens des Vereins, um künftige Konflikte zu vermeiden. Die Verwaltung bestreitet jegliches Fehlverhalten und erklärt, die Schließung entspreche dem üblichen Verfahren. MTV Wolfenbüttel muss nun seine Pläne anpassen und ist auf Ausweichmöglichkeiten für Training und Spiele angewiesen. Die finanziellen Auswirkungen der Schließung bleiben in der Verantwortung des Vereins.
