27 June 2026, 14:23

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei Festakt in Magdeburg

Regierungspräsidium dankt Volunteers für ihr Engagement: Haller Bewohner ebenfalls geehrt vom Ministerpräsidium

Landesregierung ehrt 100 Ehrenamtliche bei Festakt in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet an diesem Samstag eine Feierstunde zur Ehrung von Ehrenamtlichen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ wird das Engagement in allen Lebensbereichen gewürdigt. Rund 100 Freiwillige kommen dazu im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammen.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Unter den Gästen sind Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis.

Zu den Ehrengästen zählen Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte sowie Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. Auch Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, wird anwesend sein. Erwartet wird zudem Maryna Amstyslavska, die in Halle die ukrainische Initiative „Flügel“ leitet.

Weitere Teilnehmer sind Katharina Dieckow, Sportlerin bei der Feuerwehr, und Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Veranstaltung rückt das Engagement von Ehrenamtlichen aus den unterschiedlichsten Bereichen in den Fokus. Sie findet im Garten der Magdeburger Staatskanzlei statt und soll all jenen Dank aussprechen, die sich mit ihrer Zeit für das Gemeinwohl einsetzen.

Quelle