Kenia und Deutschland stärken digitale Partnerschaft bei Wirtschaftsgipfel in Berlin
Antoinette HettnerKenia und Deutschland stärken digitale Partnerschaft bei Wirtschaftsgipfel in Berlin
Kenia und Deutschland haben kürzlich hochrangige Gespräche geführt, um die Zusammenarbeit in den Bereichen digitale Transformation, Investitionen und Innovation auszubauen. Die Verhandlungen fanden im Rahmen des kenianisch-deutschen Regierungskonsultations-Wirtschaftstags im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie statt.
Die kenianische Delegation wurde von Investitions-, Handels- und Industrieminister Lee Kinyanjui angeführt. Ihr gehörten Vertreter des Finanzministeriums sowie der Ressorts für Energie, Bewässerung und Handel an. Auch der Principal Secretary Eng. John Kipchumba Tanui nahm an den Gesprächen teil und vertrat dabei das Staatssekretariat für IKT und digitale Wirtschaft.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Digitalisierung, das Outsourcing von Geschäftsprozessen sowie die Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen. Beide Seiten loteten Möglichkeiten aus, die Zusammenarbeit in digitaler Infrastruktur, künstlicher Intelligenz, Innovation und technologiedienstleistungen zu stärken. Tanui betonte die Bedeutung engerer Partnerschaften zwischen Regierung und Wirtschaft, um Investitionen zu mobilisieren und inklusives Wachstum zu fördern.
Der Wirtschaftstag bot eine Plattform für Diskussionen über Projektfinanzierung, industrielle Partnerschaften und branchenspezifische Kooperationen. Die Gespräche unterstrichen die langjährige Verbindung beider Länder, die auf nachhaltiger Entwicklung und Handel basiert. Ziel der Treffen war es, die Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Privatwirtschaft zu vertiefen, um Investitionen, technologische Fortschritte und gegenseitige wirtschaftliche Vorteile zu fördern. Die Ergebnisse sollen die Beziehungen in Schlüsselbereichen wie digitalen Kompetenzen und Innovationsökosystemen stärken.
