Hamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Birte SchülerHamburgs U-Bahn fährt länger für Deutschlands WM-K.-o.-Spiel in Boston
Hamburgs Nahverkehrsbetreiber Hochbahn verlängert U-Bahn-Fahrten für Deutschlands erstes WM-K.-o.-Spiel
Das Spiel findet am Montag in Boston statt, Anpfiff ist um 21:30 Uhr MEZ. Um die spätabendlichen Fahrgastströme zu bewältigen, wird der Betrieb bis 3 Uhr morgens ausgedehnt.
Die Linien U1, U2 und U3 verkehren während der Partie mit verlängerten Nachtfahrplänen. Die U1 fährt im 20-Minuten-Takt zwischen Ochsenzoll und Volksdorf, die U2 ebenfalls alle 20 Minuten auf der Strecke Niendorf Nord–Mummelsoll.
Die U3 bietet zwei Taktungen an: alle 10 Minuten zwischen Barmbek und Mundsburg sowie alle 20 Minuten zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die U4 bleibt von den Verlängerung nicht betroffen und stellt ihren regulären Betrieb gegen 1 Uhr ein.
Zusätzlich werden auf der Nachtbuslinie 613 Gelenkbusse eingesetzt, um die Kapazitäten zu erhöhen – hier verdichtet sich der Takt auf alle 15 Minuten. Fahrgäste können am Winterhuder Marktplatz in die Buslinie 25 umsteigen, die Anbindungen in den Westen Hamburgs bietet.
Mit den verlängerten Fahrzeiten sollen Fans nach dem Spiel sicher nach Hause kommen. Da K.-o.-Partien durch Verlängerung oder Elfmeterschießen länger dauern können, bieten die angepassten Betriebszeiten mehr Flexibilität. Die Hochbahn reagiert damit auf die erwartete höhere Nachfrage während des Events.
