Flexo-Rufbus in Cremlingen und Sickte vor dem Aus bewahrt – wie die Grünen die Wende schafften
Silvester SeipFlexo-Rufbus in Cremlingen und Sickte vor dem Aus bewahrt – wie die Grünen die Wende schafften
Flexo-Rufbus in Cremlingen und Sickte: Gerettet vor dem Aus
Der Flexo-Rufbus in Cremlingen und Sickte stand vor dem Aus, da die Förderung bald auslaufen sollte. Der Gemeinderat von Sickte hatte zunächst eine weitere finanzielle Beteiligung an der Linie abgelehnt. Erst ein Vorstoß der Grünen rettete den Service.
Die Mittel für den Flexo-Bus waren nahezu aufgebraucht. Während Cremlingen bereit war, seinen Kostenanteil weiter zu tragen, verweigerte Sicktes Gemeinderat zunächst die Zahlungen.
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, angeführt von Christiane Wagner-Judith, brachte einen Antrag ein, um den Busverkehr zu erhalten. Ziel war es, Sickte zu einem angemessenen finanziellen Beitrag zu verpflichten. Die SPD-Fraktion unterstützte den Vorschlag, der schließlich eine Mehrheit fand.
Bürgermeister Marco Kelb lehnte den Plan mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage ab. Dennoch stimmte der Gemeinderat für die Weiterführung des Flexo-Service. Gleichzeitig wurde die jährliche Obergrenze für Sicktes Beitrag ab 2027 auf 10.000 Euro festgesetzt.
Damit bleibt der Flexo-Bus in Sickte erhalten. Die Entscheidung des Rates sichert die Zukunft des Angebots – mit gedeckelter Finanzierung ab 2027. Durch die fortlaufende Unterstützung Cremlingens bleibt die Linie aktiv.
