26 June 2026, 10:24

Deutsche Segler triumphieren bei der Kieler Woche trotz Hitze und Flaute

Vier Medaillen bei extremen Wetterbedingungen für deutsche Segelteams

Deutsche Segler triumphieren bei der Kieler Woche trotz Hitze und Flaute

Kieler Woche: Deutsche Segler dominieren trotz extremer Wetterbedingungen

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bei der Kieler Woche beherrschten deutsche Segler in mehreren Bootsklassen das Podest – trotz herausfordernder Wetterverhältnisse. Extreme Hitze und fast windstille Bedingungen prägten die erste Hälfte des Events. Dennoch wurden in allen sechs olympischen Klassen, die vor Schilksee an den Start gingen, Medaillen vergeben.

Die ersten Regattatage waren von glühender Hitze und kaum Wind geprägt. Aufgrund vollständiger Flaute mussten die Organisatoren die Medal Races in der 470er-Klasse absagen.

Im gemischten 470er-Team sicherten sich Simon Diesch und Anna Markfort die Goldmedaille. Sie setzten sich gegen die starke Konkurrenz von Malte Winkel und Bente Batzing durch, die Silber holten. Theresa Löffler und Christopher Hoerr komplettierten mit Bronze das rein deutsche Podest in dieser Klasse.

Besonders spannend verlief die Entscheidung in der Frauen-Skiff-Klasse (49erFX). Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer gewannen das Finale mit einem letzten Kraftakt. Nach dem Zieleinlauf folgte ein Stechen gegen die Däninnen Johanne und Andrea Schmidt – für das deutsche Duo begann eine nervenaufreibende Wartezeit. Schließlich fiel die Entscheidung zu ihren Gunsten, und sie sicherten sich die Bronzemedaille.

Deutsche Segler belegten in den 470er- und 49erFX-Klassen die Spitzenplätze. Das rein deutsche Podest im gemischten 470er unterstrich ihre Überlegenheit. Trotz der schwierigen Bedingungen endete die Regatta mit Medaillenvergaben in allen olympischen Wettbewerben.

Quelle