24 June 2026, 00:24

Baden-Württemberg startet deutsch-französisches Musikfest für junge Europäer

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg startet deutsch-französisches Musikfest für junge Europäer

Baden-Württemberg hat Pläne bekannt gegeben, die deutsch-französische Freundschaft mit einem jährlichen Musikfest zu feiern. Ab 2027 wird die Initiative Kinder und Jugendliche zusammenbringen, um jedes Jahr am 21. Juni die Fête de la Musique zu begehen. Das Projekt zielt darauf ab, durch gemeinsame kulturelle Ausdrucksformen die europäische Einheit und das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die unter dem Namen Ruster Erklärung gestartete Initiative wurde offiziell im Europa-Park vorgestellt. Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve präsentierten den Plan. Sie luden Schulen, Kindertagesstätten, Musikvereine und Kommunalverwaltungen ein, eigene kreative Ideen einzubringen.

Das Kultusministerium wird die Koordination der Projekte und Veranstaltungen übernehmen. Diese werden unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ beworben. Ziel ist es, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Baden-Württemberg beteiligt sich bereits an den weltweiten Feierlichkeiten, die in über 1.000 Städten stattfinden.

Ab 2027 soll das jährliche Event junge Menschen dazu ermutigen, gemeinsam Musik zu machen. Die Initiative will kulturelle Bindungen festigen und eine gemeinsame Vision für die Zukunft Europas fördern. Die Organisatoren hoffen, dass daraus eine dauerhafte Tradition in der Region entsteht.

Quelle